05 Feb Warum sollte mein Unternehmen soziale Netzwerke nutzen?
Welchen Nutzen haben Social Media Kanäle? Für welches Unternehmen lohnt sich ein Profil?
Welche Vorteile bieten soziale Netzwerke? Welche Nachteile gibt es? Die erste Frage, die sich stellt: „Wer sind meine Kunden?“.
Welche Altersgruppe möchten Sie ansprechen, sind es Privatpersonen oder Unternehmen. Die Nutzung von sozialen Netzwerken kann durchaus Zeitverschwendung sein. Wenn Sie jedoch eine junge Zielgruppe haben, so ist Instagram sicherlich nützlich, um eine große Reichweite zu erzielen. Viele Unternehmen haben ein Profil bei Facebook, um sich dort mit anderen Unternehmensseiten zu vernetzen. Videos auf YouTubePTC hat mehrere Kanäle auf YouTube, einem Videoportal im Netz. Dort sind Videos von Messen, über Informationen über Geräte oder sogar Videos von Kunden, die über die Zusammenarbeit mit der können leicht auf der firmeneigenen Website integriert werden.
Kanäle wie Instagram dienen dem Teilen von Fotos. Nicht zu Unrecht gibt es den Spruch „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“. Zusätzlich können Texte unter den Beiträgen hinzugefügt werden.
Vorteile auf einen Blick:
- Reichweite nutzen, Marke bekannter machen
- Neuigkeiten von anderen Firmen erfahren
- Ideen finden und Austausch mit Menschen, neue Impulse gewinnen
- Zugehörigkeit, Trend
Öffentlichkeitsarbeit betreiben ist das eine, das andere ist die Bindung zu Kunden. Der ständige Kontakt und die Weitergabe von gezielten Informationen oder Botschaften.
Viele Menschen, die soziale Netzwerke nutzen, informieren sich als Erstes über die Social-Media-Seite eines Unternehmens. Ist diese bereits gut gepflegt, so bekommt der User den ersten guten Eindruck.
Haben Sie den für sich passenden Kanal gefunden, so bietet dieser Ihnen Möglichkeiten, wie das Schalten von Werbeanzeigen. Steigt die Anzahl der Nutzer, sprich Ihre Community, so vergrößert sich auch Ihre Reichweite. Mehr Menschen oder Unternehmen werden auf Ihr Profil und damit Ihr Unternehmen aufmerksam. Auch zukünftige Mitarbeitende können Sie mit einem freundlichen Profil, das im besten Fall Spaß an der Arbeit ausstrahlt, dazugewinnen.
Welcher Kanal passt am besten zu Ihrem Unternehmen? Überwiegend wird Facebook genutzt oder YouTube. Unterschiedliche Kanäle finden Sie in dem Artikel von Gründerküche.de. Hier werden die 16 bekanntesten Kanäle beschrieben: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Flickr, Snapchat, TikTok, Twitch, YouTube, Vimeo, Tumblr, XINGXing ist ein soziales Netzwerk, wo Mitglieder hauptsächlich berufliche Kontakte verwalten. Die Plattform für Geschäftszwecke nutzt auch die PTC Telematik GmbH unter dem Namen des Geschäftsführers. Xing bietet eine Plattform, LinkedIn, Google MyBusiness, WhatsApp und Clubhouse.