13 Sep Tourenplanung schnell erledigt
Wieso die TourenplanungFahrten und Aufträge sollen geplant werden. Bei der Tourenplanung sind mehrere Prozesse möglich. Die Reihenfolge kann individuell bestimmt werden. Fahrzeuge bzw. die zugeteilten Personen fahren die geplante Tour. optimieren? Je schneller beim Kunden, desto besser. Zeit ist Geld.
Nach der Devise, effizienter ans Ziel zu kommen, hat PTC seinen Tourenplaner neu entwickelt.
In wenigen Schritten fertig
Die Anforderungen an die Tourenplanung sind ganz klar – in wenigen Schritten ist die Tour per Mausklick zusammenzustellen und zu übermitteln.
- Kunden, Objekt oder Standorte sind bereits nach individuellen Kriterien angelegt worden oder können sofort über eine Suchfunktion gefunden werden.
- Die Fahrtziele werden per Mausklick ausgewählt und automatisch zu einer optimalen Tour zusammengefasst und auf einer Karte dargestellt.
- Diese Tour wird dem Fahrer zugewiesen und auf sein Smartphone übertragen. Das Smartphone kann sofort für die Navigation genutzt werden.
Fertig.
Sie möchten die Tour individualisieren?
Bestimmte Kunden müssen in vorgegebenen Zeitfenstern angefahren werden. Die Zeiten vor Ort sind unterschiedlich. Es gibt viele Gründe, die Tour nicht unbedingt nach Zeit und Fahrtstrecke zu optimieren. Sie wollen wissen, wann die Tour abgeschlossen ist.
Kein Problem. Ausgehend vom festgelegten Beginn der Tour erfolgen die Berechnungen unter Berücksichtigung der Fahrtzeiten und der Zeiten vor Ort. Der Tourenplaner weist die Ankunftszeiten aus und der DisponentDisponenten sind Personen, die Prozesse ausführen und sozusagen als "Zuweiser" das Ausführen von Diensten überwachen. kann die Tour entsprechend anpassen.
Tourenänderungen
Die Planung ist das eine, der praktische Alltag die andere Seite der Medaille. Da die Touren abgespeichert werden, können jederzeit Änderungen vorgenommen werden.
Der Fahrer ist schon unterwegs? Er erhält die Änderung auf sein Smartphone und vollendet die ihm angegebene Tour.
Soll-Ist-Vergleich
Der Vorteil eines Telematik-Systems ist das Tracken der tatsächlich gefahrenen Tour. Die Planung ist mit den aufgezeichneten Daten sofort in der Karte zu vergleichen. Das Ergebnis kann bei der nächsten Tourenplanung berücksichtigt werden.
Wiederkehrende Touren
Wenn wiederkehrende Touren zum Geschäftsablauf gehören, werden sie entsprechend markiert und müssen nicht jedes Mal neu geplant werden.
Detaillierte Informationen rund um die Tourenplanung finden Sie hier.
Weitere Lösungen zu Ihrem FuhrparkEin Fuhrpark umschließt die Gesamtheit aller Fahrzeuge in Unternehmen. Zu diesen werden Pkw, Lkw oder Nutzfahrzeuge gezählt. finden Sie hier.
Wie können wir Ihre Prozesse verbessern?
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Webseite die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.