07 Jul bdv intern: Branchennahe Telematik Lösung
In bdv intern – Ausgabe Sommer 2021
Auftrags- und TourenmanagementDas Tourenmanagement ist ein essenzieller Faktor jeder Aufgabenplanung. Mit einer Online-Anwendung können die Fahrer auf einer Karte angezeigt werden, wobei per Drag and Drop die geplanten Touren dem Fahrer zugewiesen für die Vendingbranche – Touren ad-hoc aus der Karte geplant!
Mit wenig Aufwand ist es möglich, die Automaten in eine Standortliste einzufügen und die Position in der Karte aufzurufen. Zusatzangaben können den Techniker vor Ort unterstützen. Einmal erstellt, können Touren mit wenigen Klicks einem Techniker auf sein Smartphone zugewiesen werden, wobei die App gleichzeitig als Navigationshilfe statt eines Konventionellen Navis eingesetzt werden kann.
Besonders für Operatoren von P/O-Automaten kann die Lösung interessant sein. Mit einer Umkreissuche können andere Automaten in der Nähe des Kunden oder des Fahrzeugstandorts visualisiert werden. Die letzten Anfahrten werden dokumentiert. Der DisponentDisponenten sind Personen, die Prozesse ausführen und sozusagen als "Zuweiser" das Ausführen von Diensten überwachen. und der Monteur können die Historie einsehen, um ggf. anstehende Arbeiten im Rahmen der Tour vorzuziehen.
Ein weiterer Vorteil liegt in der Vereinfachung des Wartungsplans. Wiederkehrende Touren wie Befüllungs- oder Wartungsfahrten können bereits im Voraus geplant werden. Alle Touren werden gespeichert und sind jederzeit anpassbar, auch eine bereits begonnene Tour kann geändert und dem Techniker per Pop-up mitgeteilt werden, papierlos und effizient. Zusätzlich geplant ist die Erweiterung mit einem AuftragsmanagementDas Auftragsmanagement ergänzt die Tourenplanung um zu erledigende Aufträge. Ob Waren ausgeliefert oder Dienstleistungen zu erbringen sind, die Anforderungen und der Umfang ist für den Fahrer, Techniker oder Monteur genau mit Lagerhaltung, um die Lösung vom Auftrag bis zur Rechnung auf der Basis von Telematik-Daten ohne weitere Büroarbeit nachhaltig umzusetzen.