Branchen

Die Digitalisierung ist unaufhaltsam. Das gilt für alle Branchen, ohne Ausnahme. Wer morgen noch am Marktgeschehen teilhaben möchte, muss heute die richtigen Maßnahmen ergreifen.

An einem satellitengestützen Telematik-System führt im optimalen Flottenmanagement kein Weg vorbei. Webbasierte Lösungen vereinfachen die tägliche Arbeit enorm und dienen der Effizienzsteigerung. Dabei sind die besonderen Anforderungen der verschiedenen Branchen zu berücksichtigen.

Tourenmanagement, Auftragsmanagement, Zeiterfassung und auch der Soll-Ist-Vergleich der Touren gehören zum digitalisierten Arbeitsalltag.

Durch die Übertragung der Touren und Aufträge auf ein Navigationsgerät oder Smartphone, können die Prozesse beschleunigt, ausgewertet und optimiert werden.

Als Anbieter mit einer eigenen Entwicklungsabteilung bieten wir Ihnen die Lösung, die zu Ihnen passt.

Anwendungsfälle für den Einsatz von satellitengestützten Telematik-Systemen gibt es viele. Auch Unternehmen mit kleineren Fuhrparks nutzen ihre Chancen. Überzeugen Sie sich selbst. Schauen Sie sich an, was Kunden aus den verschiedensten Branchen über uns sagen und sprechen Sie uns gerne an.

Transportunternehmen

„Just in Time“ lautet das Gebot des Auftrages. Dabei müssen die Lenk- und Ruhezeiten beachtet und Daten gesetzeskonform gespeichert werden. Um die Planung überprüfen und die Kundenanfragen beantworten zu können, muss der Disponent immer wissen, wo sich welches Fahrzeug befindet. Der Spedition Ermert hat die Ortung aber zusätzlich dabei geholfen, einen Unfall nachzubilden. So konnte die Spedition die Schuld abweisen. Die App Track&Trace kommt außerdem den Fahrern zugute, da sie gar nicht oder wenigstens nicht mehr zum falschen Zeitpunkt angerufen werden müssen. Muss ein Fahrerwechsel stattfinden, hilft die App dabei, gezielt zum Fahrzeug zu kommen. Die Abläufe sind effizienter.

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Gebäudedienstleister

Aufträge sind kundengerecht und mit bestimmten Zeitvorgaben zu erfüllen. Hier gilt, wie auch in vielen anderen Branchen, die Nachweispflicht. Wer war wie lange in welchem Objekt? Diese Frage mithilfe einer Zettelwirtschaft zu beantworten, ist nicht mehr zeitkonform. Vielmehr müssen die Arbeitsprozesse optimiert und digitalisiert werden. Eine zentrale Rolle neben der Fuhrparkeffizienz spielen hierbei die Zeiterfassung und die Dokumentation.

Kommunale Winterdienste

Kommunen sind verpflichtet, ihre gesetzliche Streupflicht zu erfüllen und zu dokumentieren. Das Führen von Streubüchern ist allerdings zeitaufwendig und fehleranfällig. Die digitale Erfassung hingegen vereinfacht den Prozess und spart Zeit. Der Fahrer des Streufahrzeugs kann sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren und muss sich keine Gedanken um die Dokumentation machen. Der Einsatzleiter kann schneller disponieren und vor allem den Nachweis erbringen, wann die Fahrzeuge wo im Einsatz waren. Reklamationen können in Echtzeit bearbeitet werden.

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Private Winterdienste

Um Kundenanforderungen so schnell wie möglich gerecht zu werden, müssen die Einsätze zeitökonomisch geplant werden. Die Visualisierung der Einsatzorte auf einer elektronischen Karte und die Verfolgung der Einsatzfahrzeuge in Echtzeit erleichtern dies um ein Vielfaches. Die genaue Zeiterfassung dient der weiteren Dokumentation. Wann wurde das Objekt angefahren und wie lange war es im Einsatzgebiet. Diese Daten sind nicht nur professionell aufzubereiten, sondern müssen auch einfach und schnell in einer Rückschau zum Nachweis der Auftragserfüllung gefunden werden.

Rohrreinigung

Der Kunde ruft an: Notfall. Wo ist das nächste Fahrzeug? Ohne eine digitale Einsatzplanung ist die umgehende Erledigung des Auftrages kaum machbar. Durch PTC-Telematik hingegen kann sich der Mitarbeiter sofort auf den Weg machen. Und das ohne umständliche Telefon-Recherche. Dank der Echtzeitortung kann dem Kunden außerdem die genaue Ankunftszeit mitgeteilt werden. Der Ablauf wird lückenlos dokumentiert und die Daten stehen für eine weitere Optimierung der Prozesse zur Verfügung.

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Ambulante Pflegedienste

Gerade im ambulanten Pflegedienst müssen Prozesse und Touren effizient gesteuert werden. Ohne eine Digitalisierung der Prozesse ist der Spagat zwischen Effizienz und patientenfreundlicher Betreuung nicht zu schaffen. Das Tourenplanungs- und Tracking-System von PTC ermöglicht es, die Soll- und Ist-Zeiten miteinander zu vergleichen. Die Standzeiten werden genau erfasst und zum Nachweis der erledigten Arbeiten dokumentiert. So weiß die Zentrale auch in Notfällen jederzeit, wo sich der Mitarbeiter gerade befindet.

Rund ums Dach

Studien belegen: „Ohne Digitalisierung keine Zukunft“. Der Dachdeckermeister Andreas Töpfer ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Dach-, Wand- und Abdichtungsarbeiten. Seine Mitarbeiter erfassen zwar ihre Arbeitszeit, vergeudeten aber in der Vergangenheit unabsichtlich Zeit. Mal eine Zigarettenpause, eine Brotzeit zwischendurch, schnell addieren sich 30 Minuten. „Bei zwölf Mitarbeitern mit je 30,00 Euro pro Stunde ergeben sich sechs Stunden, also 180,00 Euro an Zusatzkosten pro Tag, bei 250 Arbeitstagen summieren sich die Kleinigkeiten auf EUR 45.000,00“, errechnet der Geschäftsführer. Durch PTC-Telematik hat er die Zeiten besser im Blick und spart eine Menge Kosten ein.

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Heizung-Sanitär-Klima

Mit einer digitalen Telematik-Lösung schneller ans Ziel kommen. Das ist das Bestreben des Heizung- und Sanitärmeisters Achim Schuth. Mit der PTC -App kann der Geschäftsführer auch von unterwegs feststellen, welcher Mitarbeiter im Notfall in der Umgebung ist. „Da ist der Kunde einfach baff, wenn ich innerhalb von fünf Minuten einen Monteur vor der Tür habe“, freut sich Achim Schuth. Die Lösung von PTC Telematik kombiniert Fahrzeugortung, professionelle Disposition und mobile Zeiterfassung. Die Optimierungen des Fuhrparks steigerten den Umsatz um 15 Prozent.

Handwerk

Ob Malerarbeiten, Fliesen legen, Fassaden- und Trockenbau, das VEST Sanierungs-Team bietet alles aus einer Hand. Der Fuhrpark wurde digitalisiert, um die Prozesse und den Einsatz der Fahrzeuge zu optimieren. Im Zeitalter der Digitalisierung sind manuelle Aufzeichnungen zu kostenintensiv. Kunden erwarten Service und Effektivität und vergleichen deshalb die Preise mit denen der Wettbewerber. Damit stellt sich die Frage nach dem Einsparpotential. Welche Abläufe können verbessert, welche Zeitdiebe eliminiert werden? Wie werden die Arbeitszeiten erfasst und wie der Nachweis dem Kunden gegenüber ermöglicht? Dank unserer Telematik können diese Fragen beantwortet werden.

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Luftfördertechnik

Die Jobtec Service GmbH hat mit ihren Kunden Verfahren entwickelt, um Arbeitsabläufe effizienter, schneller und umweltschonender zu gestalten. Das Ziel ist es, dass die Kunden aus Handwerk und Industrie durch den Einsatz der Luftförderanlagen, im Gegensatz zu konventionellen Arbeiten, Zeit und Geld einsparen und dabei auch noch umweltschonender arbeiten. Dazu gehört auch die Digitalisierung des Fuhrparks. Die Einsätze der Fahrzeuge können mit einem Telematik-System besser gesteuert werden und bei Pannen, weiß die Disposition, wo genau sich das Fahrzeug befindet. Lange Ausfallzeiten kann sich das Unternehmen bei dem Einsatz des spezialisierten Geräts nicht leisten.

Servicetechnik

Die neuen Geräte liefern sowohl GPS- als auch GLONASS-Daten. Der Einbau dieser Geräte gehört zum Service. Wir, die PTC Telematik GmbH, bieten unseren Kunden „alles aus einer Hand“. Bundesweit unterwegs nutzen auch wir selbstverständlich die Einsatz- und Tourenoptimierung. Dafür steht der von uns entwickelte Tourenplaner zur Verfügung. Die Tourenplanung und vor allem Tourenoptimierung ist für alle die interessant, die immer Servicetechniker im Einsatz haben.

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