So verbessern Sie Ihre Prozesse und schaffen mehr

Prozess-Optimierung und Nachhaltigkeit durch Effizienz-Steigerung

So verbessern Sie Ihre Prozesse und schaffen mehr

Mit dieser Umstrukturierung erleichtern Sie Ihren Arbeitstag und schaffen mehr

Effizienz beschreibt das Verhältnis von Mitteleinsatz zum erzielten Ergebnis oder Nutzen; je geringer der notwendige Mitteleinsatz ist, umso höher ist die Effizienz“ (bmu).

Im Normalfall kommen jeden Tag neue Aufträge an Board und die Mitarbeiter:innen fahren von A nach B und wieder zurück. Sie können sich fragen: Wie kann mein Unternehmen da die Arbeitsvorgänge so umstellen, dass mit verhältnismäßig geringem Aufwand viel Wirkung erzielt wird?

Dies funktioniert, indem die Prozesse richtig ablaufen. Mit dem richtigen Konzept können Wegstrecken gespart werden oder Aufträge miteinander verbunden werden, so dass der Weg von Kunde A zu Kunde B ohne Umwege erfolgt. Dies ist der erste Schritt, wie Spritkosten und Zeit gespart werden.

Auch der erneute, meist spontane Weg zum Großhändler kann ausbleiben, wenn vorab eine richtige Arbeitsvorbereitung erfolgt ist. Dreimal die Woche zum Großhändler fahren fällt dementsprechend weg. Der nächste Schritt Geld und Zeit zu sparen und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Digitalisierung trägt zur Ressourceneffizienz bei. „Die Digitalisierung führt zu neuen Geschäftsfeldern und Vertriebsmöglichkeiten. Sie ermöglicht Unternehmen eine in Echtzeit gelenkte Produktion, weil ständig und überall Prozess- und Produktionsdaten erhoben und genutzt werden können“ (bmu).

Auch „Zeit“ ist eine wertvolle Ressource, die zur Effizienz-Steigerung beiträgt. Dazu gehört auch die Arbeitszeiterfassung. Einfache und schnelle digitale Eintragungen, mobil und unabhängig vom Standort, erleichtern den Arbeitsalltag ungemein und ermöglichen in vielen Bereichen ein vertrauensvolles Arbeiten. PTC Telematik integriert die Arbeitszeiterfassung einerseits in das Telematik-System, indem kontaktlose Lesegeräte angeschlossen werden (RFID-Technik) und andererseits mithilfe einer App, die das Lesen, An- und Abmelden ermöglicht. So kann die Zeiterfassung auf drei Wegen erfolgen, stationär, mobil im Fahrzeug oder mobil mit einer App.

„Wer weniger Ressourcen verbraucht, spart Geld. Die meisten Unternehmen könnten heute schon durch Ressourceneffizienz die Betriebskosten um fünf bis zehn Prozent senken, in ressourcenintensiven Branchen gar um 15 Prozent … Doch lediglich ein Viertel der 21 Millionen klein- und mittelständischen Firmen in Europa und nur knapp die Hälfte der Konzerne haben bereits eine Strategie für mehr Ressourceneffizienz, ergab eine EU-Studie Ende März“, so schreibt es das Handelsblatt.

Ein weiterer positiver Aspekt für die Umwelt und damit eine gute Alternative ist der Umstieg auf Poolfahrzeuge. Dabei teilen sich die Angestellten die Firmenwagen und reduzieren somit den Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Wie viel ein Fahrzeug an schädlichen CO2-Emissionen verbreitet, stellt der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) dar: „Ein Liter Benzin entspricht 2.320 Gramm Kohlendioxid (CO2). Ein Liter Diesel schlägt mit 2.650 Gramm CO2 zu Buche, ein Liter Autogas (LPG) mit 1.790 Gramm CO2, und für ein Kilogramm Erdgas (CNG) müssen 1.630 Gramm CO2 angesetzt werden“ (DHZ).

E-Autos sind zudem auch nicht hundertprozentig nachhaltig, da auch Strom eine Ressource ist. Solange keine alternativen Energien genutzt werden, gilt es, bestmöglich zur Nachhaltigkeit und Schutz der Umwelt beizutragen.

Seit dem Jahre 2012 hat sich Deutschland das Ziel gesetzt, natürliche Ressourcen zu schützen. 2020 trat dann das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm „ProgRess III“ in Kraft. Dieses erweitert das vorherige „ProgRess II“ mit folgenden Zielsetzungen:

  • Betonung des Beitrags der Ressourceneffizienz zur Erreichung der Klimaschutzziele
  • Betrachtung der Potentiale und Risiken der Digitalisierung für die Ressourceneffizienz
  • Betrachtung des Themas “Mobilität” unter Ressourceneffizienzaspekten
  • Kennzeichnung prioritärer Maßnahmen

Wie stehen Sie zum Thema Nachhaltigkeit? Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema, das in Ihrer Branche nützlich ist? Wir möchten Sie mit hilfreichen und interessanten Inhalten unterstützen. Dazu sammeln wir gerne Ihre Anregungen und recherchieren aus seriösen Quellen. Melden Sie sich einfach bei uns!



PTC Telematik – die Zukunft für Ihr Flottenmanagement

Immer informiert

Infos zu gesetzlichen Neuerungen

Einladungen zu Branchen-Events

Technische Neuigkeiten und Trends

Praxistipps

Einfach hier Anmelden

und Sie erhalten aktuelle Informationen zu Themen rund um den Fuhrpark und zur DSGVO direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich erhalten Sie einmalig einen 50-€-Gutschein für Ihre nächste Bestellung.

Arbeitgeber der Zukunft Siegel