– Sokrates –
Die Rolle einer strukturierten TourenplanungFahrten und Aufträge sollen geplant werden. Bei der Tourenplanung sind mehrere Prozesse möglich. Die Reihenfolge kann individuell bestimmt werden. Fahrzeuge bzw. die zugeteilten Personen fahren die geplante Tour. wird in Fuhrparks immer bedeutender. Optimale RoutenDer genaue Weg zwischen mehreren Punkten beschreibt eine Route. Diese kann geplant oder bereits gefahren sein. Unterschieden wird eine Strecke, die zwischen zwei Punkten liegt. Eine Route kann Wegpunkte haben, zu finden und diese zu befahren ist schließlich nicht nur umweltschonender, sondern spart auch wertvolle Zeit. Und nicht nur das. Sie sparen mit der richtigen Tourenplanungssoftware auch noch bares Geld, da die Fahrzeit einen Großteil der ArbeitszeitArbeitszeit wird als Zeit definiert, die von Anfang bis Ende der Arbeit andauert. Ruhepausen werden dabei nicht berücksichtigt. Zur Arbeitszeit gibt es zahlreiche Varianten bezüglich der Dauer oder des Starts ausmacht.
Unser Anspruch: Effiziente Tourenoptimierung für Ihren FuhrparkEin Fuhrpark umschließt die Gesamtheit aller Fahrzeuge in Unternehmen. Zu diesen werden Pkw, Lkw oder Nutzfahrzeuge gezählt.. Mit der PTC Tourenplanungssoftware für ihr TourenmanagementDas Tourenmanagement ist ein essenzieller Faktor jeder Aufgabenplanung. Mit einer Online-Anwendung können die Fahrer auf einer Karte angezeigt werden, wobei per Drag and Drop die geplanten Touren dem Fahrer zugewiesen bringen Sie Ihre Mitarbeiter ab sofort schneller und effizienter ans Ziel und schaffen so eine Basis für die OptimierungWenn etwas verbessert werden soll, wird von einer Optimierung gesprochen. Der aktuelle Zustand soll dementsprechend bestmöglich optimiert werden. Bei Websites wird von einer Onpage Optimierung gesprochen. Dabei soll die Website der Arbeits- und Fahrzeiten.
Um Prozesse im Tourenmanagement umzusetzen und Routenoptimierung vorzunehmen, ist es in der heutigen Zeit von großem Vorteil, sie zu digitalisieren. Das spart Zeit und Geld und sorgt vor allem für mehr Ordnung. Die Planung, das TrackingTracken oder Tracking bedeutet auf Deutsch „Verfolgung“. Im Internet wird eine Spur eines Nutzers verfolgt. Bei Paketdiensten die Tour des Paketes bzw. des Fahrzeuges. Um eine Website zu optimieren, kann und der Soll-Ist-VergleichDer Soll-Ist-Vergleich stellt erwartete und tatsächlich entstandene Kosten gegenüber. Dies dient zum Beispiel dazu, mögliche Abweichungen festzustellen. PTC stellt mit dem Tourenplaner eine gute Möglichkeit dar, Zeit und Geld zu werden durch die DigitalisierungUm Arbeitsvorgänge so einfach und effizient wie möglich zu machen, geht PTC mit der Zeit mit. Durch die Digitalisierung ermöglicht das Telemtaik-System von PTC einen besseren Überblick über einen Fuhrpark. vereinfacht und sorgen im gesamten Tourenmanagement für mehr EffizienzEffektiv ist, wenn die richtigen Dinge gemacht werden. Effizient ist es, wenn diese Dinge richtig gemacht werden. Dabei ist es unter anderem wichtig, Daten zu erfassen und zu verarbeiten. PTC. Anstatt mit Listen und ausgedruckten Tourenplänen zu arbeiten, werden Routen mit dem Tourenplaner für den Außendienst digital, einfach und sinnvoll organisiert und können anschließend umfassend ausgewertet werden.
Je größer der Fuhrpark eines Unternehmens ist, desto wichtiger wird die Organisation, Planung und Routenoptimierung. Effizient sollen sie sein. Genau nach diesem Prinzip müssen die Routen deshalb auch vom Fuhrparkverantwortlichen geplant werden.
In wenigen Schritten von der DispositionDisposition, eine Verwaltung, Zuweisung oder Aufteilung, ist eine Art Arbeitsvorbereitung, wo ein Auftrag in Abläufe der Produktion einfließt. bis zur papierlosen Tourenplanung und Übertragung der Tour auf ein Navigationsgerät von GARMINPTC greift auf das Navigationssystem von GARMIN zurück, auf das die geplante Tour übertragen werden kann. Dies bietet eine einfache Handhabung und Zeitersparnis. Der Fahrer kann sofort losfahren und seine oder auf ein Smartphone.
Kein Drucken, keine Zettelwirtschaft, die Aufträge werden gespeichert, zu einer Tour zusammengefasst und können sofort erledigt werden. Auch das Eintippen von Adressen in eine Navigationsgerät entfällt.
Mit dem Tool Disposition & Tour ordnen Sie die täglichen Aufgaben und sparen Zeit.
In der Dispositionsmaske werden mit den integrierten Drop-Down-Menüs mit wenigen Mausklicks der Einsatzort, die geplante Zeit, das einzusetzende Fahrzeug, der Fahrer sowie etwaige weitere Mitarbeiter ausgewählt.
Eine Kurzanweisung beschreibt die zu erledigenden Aufgaben.
Damit kann der disponierte Auftrag abgespeichert werden.
Sie können ihn jederzeit wieder aufrufen.
Die bereits digitalisierten Aufträge werden auf der linken Seite in einer Übersicht zusammengefasst
Die vorhandenen RessourcenEine Ressource ist ein bestimmtes Mittel, womit ein Ziel erreicht werden kann. Diese Mittel können materiell sein, wie beispielsweise Geld, oder immateriell, wie gute Ideen., wie Fahrzeuge, Fahrer, Mitarbeiter sind sofort zu erkennen. Im Hintergrund wird festgehalten, ob z.B. ein Fahrzeug, Fahrer oder Mitarbeiter für eine bestimmte Zeit schon verbucht worden ist. Damit es keine KollisionenIm Tool Disposition & Tour geht es um den Fahrzeugmanager, der die täglichen Aufgaben ordnet. Damit es bei der Planung zu keiner Kollision kommt, wird die zeitliche Überschneidung von Buchungen gibt, wird die zeitliche Überschneidung angezeigt. Damit werden Doppelbuchungen vermieden.
Außerdem werden die bereits disponierten Zeiten zusammengefasst und in einer weiteren Tabelle als Summe kenntlich gemacht. Die noch vorhandenen Zeiten für die einzelnen Ressourcen sind sofort sichtbar.
Übersicht der Fahrzeugflotte, die in einzelne Bereiche untergliedert werden kann.
Status- und Zeitangaben verschaffen einen schnellen Überblick.
Dien Zusatzinformationen können in einem Menü ausgewählt und angezeigt werden, je nachdem, was für wichtig gehalten wird.
Die disponierten Aufträge erscheinen sowohl bei dem zugewiesenen Fahrzeug als auch bei dem Fahrer, um diese zu einer Tour zusammenzufassen.
Mit dem Button „Auswahl als Tourplanung“ kann mit einem Mausklick die Tour in der bereits festgelegten Reihenfolge geplant werden, um auch die Fahrzeiten zu erfassen.
Die Disposition legte nur die vorgegeben Zeitfenster für die Arbeiten fest. Die Tourplanung wird zeigen, ob die Objekte auch rechtzeitig erreicht werden können oder ob das Fahrzeug zu früh am Einsatzort ankommen wird.
Mit der Tourplanung werden der Abfahrtsort und die Abfahrtszeit festgelegt, um sofort die Fahr- und Ankunftszeiten zu erkennen.
Es wird auch ersichlich, wie lange die Tour dauert und wann sie endet.
Mit diesen Daten können Anpassungen vorgenommen werden.
Sie können auch Ziele verschieben, falls die Reihenfolge der Tour geändert werden soll.
Mit dem Track & Trace erhalten Sie am Ende der Tour einen Soll-Ist-Vergleich. Sie können feststellen, ob die geplante Tour auch wie angegeben gefahren worden ist.
Nach der Planung erfolgt die Zuweisung an das Fahrzeug oder den Fahrer.
Die Tour wird auf ein Navigationsgerät von GARMIN oder auf ein beliebiges Smartphone übertragen.
Der Fahrer kann sofort starten.
Der DisponentDisponenten sind Personen, die Prozesse ausführen und sozusagen als "Zuweiser" das Ausführen von Diensten überwachen. erfährt gleichzeitig den Status der Tour, also ob der Fahrer sie bereits empfangen und gelesen hat oder auch schon gestartet ist.
Das Erreichen der einzelnen Ziele wird angezeigt.